Hackdays

Ganz besondere Projekttage erlebten die Schüler der 8. Klassen vom 2. bis zum 4. Mai. Gecoacht von Wissenschaftlern machten sie sich an die Aufgabe, Geräte zu entwickeln, die den Schulalltag spürbar erleichtern. Finanziert wurde das ganze aus dem Programm Make Your School – Eure Ideenwerkstatt unterstützt vor Ort durch witelo e.V.. Make Your School – Eure Ideenwerkstatt ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD). Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer.

Nachdem die Schülergruppen ihre Idee formuliert hatten, ging es an die Arbeit. Die passenden Prozessoren und Bauteile finden (alles wurde mitgeliefert!!!) und den gewünschten Prozess programmieren. Anschließend das ganze baulich umsetzen. So entstanden unter anderem eine funktionsfähige Kaffeemaschine und ein digitaler Vertretungsplan.  Nachdem diese Projekttage somit zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt wurden hoffen, wir sehr auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.