Sporttage an der Galileoschule

Aufregende Sporttage gab es letzte Woche Mittwoch und Donnerstag an unserer Schule zu erleben.

Am Mittwoch fand unser traditionelles alljährliches Sportfest statt. Unsere Schüler/Innen konnten ihre sportliche Leistungsfähigkeit in den Leichtathletikdisziplinen Sprint (50m/75m), Weitsprung, Kugelstoßen, Ballweitwurf und der Königsdisziplin, dem 500m-Lauf, beweisen. Trotz 1,5-jähriger bedingter Corona-Pause waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend.

In der Turnhalle waren die Basketballer von Medipolis SC Jena (Science City Jena e.V.) mit ihrer Schooltour zu Gast und begeisterten die Kinder mit verschiedenen Spiel- und Übungsformen rund um das Thema Basketball. Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein T-Shirt. Vielen Dank an Medipolis SC Jena und Eure langen Jungs.

Am darauffolgenden Donnerstag richtete die Fachschaft Sport ein Spielfest aus. Unsere Grundschüler/Innen trugen ein Tchuokballturnier aus, die Klassenstufen 5 und 6 ermittelten den Sieger im 2-Felder-Ball und unsere „Großen“ spielten um den Sieg im Fußball (Jungen) und Volleyball (Mädchen). Während der Spielpausen ermittelten unsere Schüler/Innen einen Klassengesamtsieger in den Spaßdisziplinen Pedalostrecke (auf Zeit), Gummistiefelweitwurf, Kletterparcours (auf Zeit), Bottleflip auf die Tischtennisplatte, Schwungtuchbasketball und Boccia auf die Tischtennisplatte.

Den Höhepunkt des Spielfestes waren die Turniere zwischen den Lehrern/Innen und Schüler/Innen der Abschlussklassen. Das Volleyballturnier gewannen die Lehrerinnen souverän. Ebenso konnten auch die Lehrer (mit starker weiblicher Unterstützung) das Fußballturnier mit 2:0 für sich entscheiden. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Eure Fachschaft Sport