Markt der Berufe

Unter dem Motto „Fahrplan Zukunft“ geht es auch an unserer Schule in großen Schritten in Richtung Berufsausbildung. Für unsere 9er haben unsere Schulsozialarbeiter in Kooperation mit der BARMER am 08.10.2021 den „Markt der Berufe“ organisiert.

In insgesamt 3 Blöcken stellen sich folgende regionale Unternehmen den Schüler*innen vor:

Rautal WOHNBAU und BETEILIGUNGS GmbH

Carl Zeiss AG

REWE Antje Eismann OHG

NUMERIK JENA GmbH

Euro Akademie Jena

Auto-Scholz-AVS Jena

STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG

Becherer Carl Scherf & Partner Jena

Dabei erfahren unsere 9er Interessantes zur Unternehmensgeschichte, zu den Ausbildungsberufen und den Bewerbungsmodalitäten. In der kommenden Woche geht der Weg in die Praxis weiter, unsere Schüler*innen gehen dann in verschiedene Unternehmen und sitzen dort zum ersten Mal in einem echten Bewerbungsgespräch. Und vielleicht können ja so auch bereits die ersten Praktikums- bzw. Ausbildungsverträge abgeschlossen werden.

Wir danken unseren Kooperationspartnern auch im Namen der Schüler*innen  für diese Möglichkeiten.