„Gute Stimmung beim 7. „Galileo“-Lauf

Lachen, Anfeuerungsrufe, rhythmisches Klatschen: Am Freitag, 24. September, war einiges los auf dem Sportplatz der „Galileo“-Schule. Die 320 Schülerinnen und Schüler waren zur 7. Auflage des „Galileo“-Laufs angetreten. Morgens um 8 Uhr ging es los. Die Idee dabei: Die Kinder und Jugendlichen suchen sich nach Möglichkeit einen Sponsor, der dann eine vereinbarte Summe an die Schule spendet, wenn eine bestimmte Rundenzahl erreicht wurde. Rings um die Strecke gab es fünf Startpunkte, die farblich markiert waren, in Rot, Blau, Gelb, Türkis und Grün. Im Viertelstundentakt wurde von dort aus gestartet und die Läufer trugen entsprechende farbige Bänder, um das Rundenzählen zu ermöglichen. Sportlich ging es hoch her: Die beiden Zehntklässler Pascal Känel und Christian Mai stellten einen neuen Schulrekord auf. Sie liefen 117 Runden, also 29.250 Meter! Lange Zeit habe es so ausgesehen, als ob Luca Kühne gewinnen würde, sagte Steffen Schreiber, der als Fachschaftsleiter Sport den Lauf organisierte. Am Ende schlugen für Luca 86 Runden zu Buche, eine tolle Leistung. Auf sagenhafte 48 Runden kam zudem Henry Streit von den „Waschbären“, sprich ein Erstklässler. Steffen Schreiber sagte, vom Erlös würden Sportgeräte für die Schule gekauft. So konnten bereits Tischtennis-Platten und Rollbretter gekauft werden. Insgesamt wurden 2.820 Runden gezählt, das entspricht einer Strecke von sage und schreibe 705 Kilometern! Wie viel es diesmal an Spenden geben wird, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass dieses Jahr erstmals zehn Prozent der Einnahmen an einen gemeinnützigen Verein gespendet werden. Auswahl treffen der Schulförderverein und die Schulsprecher gemeinsam. […]“

Stephan Laudien, Stadtteilzeitung