Hilfe in der Not

Auch in der GMS Galileoschule in Jena-Winzerla begann am Montag dieser Woche ein vorerst eingeschränkter Unterricht. Lehrkräfte und Schüler*innen sind angehalten, die Hygieneverordnungen des Landes und der Stadt Jena einzuhalten, zu welcher auch die Benutzung einer Atemschutzmaske in der Schulzeit vorsieht. Dies brachte die Schulsozialarbeit zu der Frage, wie man trotz sehr beschränkter Vorräte gewährleisten kann, dass die Maske jederzeit hygienisch einwandfrei und wirkungsvoll, bzw. eben vorrätiger sind und somit benutzt werden können. Hier fanden die drei Sozialarbeiter*innen heraus, dass die Heidi-Fischer-Stiftung mit finanzieller Unterstützung der Jenaer Firma Q-Instruments bis dato eine Anzahl verschiedener Masken kostenfrei zur Verfügung stellen. Die Verbindung und der Bedarf waren schnell geklärt und es wurde eine Übergabe von mehr als 300 hochwertigen Stoff- und FFP-2 Masken organisiert. Gern nahmen die Schulleitung, der Schulförderverein und die Schulsozialarbeit die Utensilien in Empfang und verteilen die Spende ab sofort unter Kolleg*innen und Schüler*innen des Schulhauses. So trägt die Aktion zu einem größeren Sicherheitsempfinden und auch zu einem Mehr an sozialer Gerechtigkeit, für Familien mit kleinem finanziellen Spielraum, bei.