Erster Streitschlichtungstag der AG Patenschaft: Galileo-Montessori

Seit dem Frühjahr 2023 bietet die Galileoschule eine AG Patenschaften (Streitschlichtung) an. Die Idee für diese AG ist von den Schülerinnen selbst entwickelt worden.

Die Schülerinnen treffen sich einmal in der Woche und lernen alles über Konflikte und wie sich im Streitfall vermitteln lässt.

Im Austausch mit der AG-Verantwortlichen der Montessorischule entstand die Idee eines Austauschtreffens, gemeinsam mit den Schülerinnen.

Ende Januar 2024 war es dann so weit: Die Schülerinnen der Montessori- und der Galileoschule veranstalteten einen Streitschlichtungstag in der Montessorischule. Wir stellten uns gegenseitig die Konzepte der Streitschlichtung vor und tauschten uns über die Arbeit in den AGs aus.

Außerdem stellten wir unsere eigenen Erkennungsbuttons als Streitschlichterinnen her. Wir hatten viel Freude miteinander und werden schnellstmöglich ein weiteres Austauschtreffen planen. Dazu lädt die Galileoschule die Montessori-Streitschlichterinnen sehr gerne nach Winzerla ein.