Prüfung zum DSD I (Deutsches Sprachdiplom)

Seit drei Jahren ist unsere Schule eine der wenigen Pilotschulen in Thüringen zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms. Die Zielgruppe des DSD I sind Schülerinnen und Schüler von etwa 14 bis 16 Jahren, die ihre allgemeinsprachlichen Deutschkenntnisse nachweisen möchten.

Es ist eine internationale Prüfung, die weltweit an Schulen mit Deutschunterricht durchgeführt wird. Schon zum 3. Mal nahmen Schüler unserer Schule mit Migrationshintergrund an der Prüfung teil. Intensiv bereiteten sie sich auf ihre Prüfung vor. Diese besteht aus vier Teilen – Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche Kommunikation und mündliche Kommunikation. Die schriftlichen Teile wurden bereits Anfang März dieses Jahres absolviert. Die mündliche Prüfung musste leider aufgrund der coronabedingten Schulschließung verschoben werden. Aber in der vergangenen Woche konnten die Schüler auch auf dem letzten Gebiet ihre Sprachkenntnisse unter den strengen Augen der Prüfer unter Beweis stellen. Jetzt heißt es, auf die Ergebnisse warten…

Wir drücken die Daumen, dass alle erfolgreich waren!