Auschwitz-Projekt 2019

Unsere Auschwitzfahrt 2019

Wir, die ausgewählten Schüler der Klassenstufe 9, hatten die Möglichkeit Oświęcim/Auschwitz näher kennenzulernen. Am Freitagmorgen den 06.12.2019 sind wir von unserer Schule 7 Stunden nach Auschwitz gefahren und durften dort für 5 Nächte in die sehr moderne Internationale Jugendbegegnungsstätte einziehen.

Dank des jungen, sympathischen Guides konnten wir am ersten Tag mehr über die Stadt an der Soła und der Weichsel erfahren und dessen jüdischer Geschichte. Später haben wir uns dann mit der geschichtlichen Entwicklung bis zum 2. Weltkrieg und mit Zeitzeugenberichten von ehemaligen Auschwitzhäftlingen auseinandergesetzt. Am 3. Tag haben wir das Konzentrationslager Auschwitz besucht, welches sich aus dem Stammlager Auschwitz I und dem Vernichtungslager Birkenau zusammensetzt. Wir haben sehr viele emotionale Eindrücke gesammelt, auch wegen der guten Führung, die wir dort genießen durften. Am Montag sind wir dann das 2. Mal zum Konzentrationslager gefahren, um uns die Länderausstellungen (z.B. von Israel, Ungarn, der Sinti und Roma) anzuschauen. Dadurch konnten wir uns besser in die betroffenen Länder des Holocausts hineinversetzen. Am Nachmittag konnten wir dank Michael Dietzel den Weg eines Häftlings in Birkenau miterleben. Der Besuch einer Kunstausstellung von Marian Kolodziej (ein ehemaliger Häftling) am 4. Tag hat uns dann noch einmal besonders bewegt. Danach haben wir den Film über die Befreiung der Häftlinge von Auschwitz angeschaut. Am Ende der Woche haben wir die wichtigsten Begriffe auf die heutige Zeit übertragen und die Woche kreativ reflektiert. Vor der Abreise hat jeder in Birkenau eine Rose an einem für ihn bewegenden Ort abgelegt.

Damit die Verbrechen in Auschwitz nicht vergessen werden und sich niemals wiederholen, kommen jedes Jahr Millionen Besucher nach Oświęcim. Wir waren dankbar, zu diesen zu gehören.

Autoren: Jamie H., Nathalie K., Lisa H., Angelina J., Michelle G.

Großer Dank gilt dem Team des Freizeitladens, insbesondere Michael Dietzel, für die Organisation und Durchführung des Kooperationsprojektes.