Schulfest 2024

Am 7. Mai haben wir unser diesjähriges Schulfest begangen. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern und externer Partner konnten wir unserer Schulgemeinschaft einen tollen Nachmittag mit sportlichen Attraktionen, Kinderschminken, Bratwurststand, Eiswagen und einem Bühnenprogramm des Rappers und Workshopleiters CRZA ermöglichen.

Hack Days – Offline ist (k)eine Option

Vom 10. bis 12.04.2024 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8
beim Tüfteln und Hacken ausprobieren. Unter der Anleitung von erfahrenen Mentor:innen gingen sie dabei Problemen des Schulalltags auf die Spur und fanden ganz eigene Lösungen – ob eine Lautstärkeampel, einen MFZ-Finder oder einen Aufräumroboter.

Finanziert werden die Projekttage aus dem Programm „Make Your School – Eure Ideenwerkstatt“. Partner vor Ort ist der witelo e.V. Jena.

Make Your School – Eure Ideenwerkstatt ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD). Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer.

Berufsorientierung in Klasse 9

Zur Berufsorientierung hatten wir Besuch vom Projekt BOx / LKJ Thüringen e.V. Die Jugendlichen haben innerhalb eines Planspiels erlebt, wie es ist, Teil einer Firma zu sein: vom Bewerbungsverfahren bis zum ersten Arbeitstag. Alle weiteren Infos und die Interviewausschnitte finden Sie hier.

Schulanmeldewoche zukünftige Klasse 5

Für die zukünftige Klasse 5 im Schuljahr 2024/25 findet vom 7.-14. März 2024 die Anmeldewoche statt.

Wir benötigen für die Anmeldung Ihres Kindes folgende Dokumente:

• Schulanmeldeformular der Stadt Jena (ging Ihnen per Post zu) im Original
  • Halbjahreszeugnis Klasse 4 in Kopie
  • Anmeldeformular unserer Schule mit Unterschrift beider Erziehungsberechtigten
  • bei Alleinerziehenden: Negativbescheinigung des zuständigen Jugendamtes

Anmeldezeiten für die persönliche Anmeldung bei uns im Haus:

7. März von 7-16 Uhr

8. März von 7-14 Uhr

12. März von 7-16 Uhr

13. März von 7-17 Uhr

Die Anmeldung ist auch über unseren Briefkasten möglich.

Wir stellen uns vor…