Wie Zugang zu Wissen das Leben verändert

Das Konzept des „sozialpädagogischen Teamteachings“ an unserer Schule

© Deutschlandradio / Marius Elfering
Feature im Deutschlandfunk Zeitfragen
Marius Elfering · 17.05.2021
 
Zitat: Mehr Wissen kann zu mehr Macht führen, zu gesellschaftlicher Teilhabe, das ist die Schlussfolgerung. Und es gibt einen Ort, meint Nicole Zillien, der die Grundvoraussetzungen hierfür schaffen muss: Die Schule.
„Ich glaube, was man nach wie vor sicherlich behaupten kann, dass hinter den Ungleichheiten und auch hinter den Machtungleichheiten in einem hohen Ausmaß knallharte Bildungsungleichheiten stecken.“
 
Ein Mann, der sich selbst „begleitender Lebenslehrer“ nennt, sitzt an einem sonnigen Morgen in der neunten Klasse der Galileo-Schule in Jena-Winzerla und hilft den Schülerinnen und Schülern bei Mathe.
 
Oliver Ephrosi ist … Teamteacher.
 
Das Konzept des „sozialpädagogischen Teamteachings“ gibt es seit 2010, zunächst nur in Jena, mittlerweile aber auch an ganz unterschiedlichen Schulen in Thüringen. Dabei begleitet ein Teamteacher oder eine Teamteacherin eine Klasse über mehrere Jahre hinweg, während des Unterrichts. Auch Oliver Ephrosi sitzt also morgens in Mathe, später in Deutsch und ist so den gesamten Tag über für die Klasse ansprechbar, zusätzlich zur eigentlichen Lehrperson.