GMS Galileo
…und sie entwickeln sich doch:
neugierig – wirksam – erfolgreich
Wir handeln auf der Basis einer freiheitlich- humanistischen Haltung. Jeder kann etwas richtig gut- und noch viel mehr!
Wir präsentieren uns durch Erfolge!
Gemeinschaftlich forschen wir fürs Leben!
Jeder ist uns wichtig und wertvoll!
Wir handeln auf der Basis einer freiheitlich- humanistischen Haltung:
Wir nutzen Lern-, Bewegungs-, Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.
- Wir bieten zur Motivation im Unterricht Material zum Anfassen, Ausprobieren und Handeln an.
- Wir nutzen außerschulische Lernorte.
- Wir arbeiten in Lernwerkstätten.
- Wir fördern Kreativität und Selbständigkeit.
- Wir arbeiten fächerübergreifend am Galileotag in Klasse 1 bis 10.
Wir gehen wertschätzend miteinander um.
- Wir unterstützen uns gegenseitig.
- Wir streben eine gute Kommunikation und ein entsprechendes Konfliktmanagement an (Klassenrat, Klassenämter, Klassensprecherrunde, Konfliktmanagement sind feste Bestandteile unseres Schulalltages).
- Wir bilden Streitschlichter aus.
- Wir arbeiten gemeinsam an unseren Schulregeln.
- Wir arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen.
Wir achten und fördern die Individualität jedes Einzelnen.
- Wir überprüfen die Lernausgangslage jedes Kindes mit diagnostizierenden Verfahren.
- Wir arbeiten mit differenzierten Aufgabenstellungen.
- Wir nutzen kooperative Lernformen.
- Wir führen individuelle Lernentwicklungsgespräche.
- Wir entwickeln Lernziele gemeinsam mit den Schülern.
Jeder kann etwas richtig gut- und noch viel mehr!
Wir sind Partner.
- Wir vereinbaren gemeinsam Regeln und halten uns daran.
- Ich werde ernst genommen, so wie ich bin.
- Wir wissen, was wir schon können und kennen unsere Entwicklungsfelder.
Wir kennen und nutzen unsere Stärken.
- Ich habe ein Stärkenprofil, das im Lernentwicklungsgespräch besprochen und erweitert wird.
- Meine Stärken sind mir und meiner Gruppe bekannt.
- Ich werde in meiner Gruppe mit meinen Stärken gebraucht.
Wir lassen Vielfalt zu und fördern sie.
- Ich erkenne andere Meinungen an.
- Wir schließen individuelle Lernvereinbarungen ab.
- Wir schaffen Foren zum Austausch und zur Diskussion.
Wir präsentieren uns durch Erfolge!
Wir schaffen vielfältige Möglichkeiten, um Erfolge im Schulalltag zu erfahren.
- Wir schaffen in jedem Raum eine Lerntheke mit frei zugänglichen Materialien.
- Wir nutzen Schulhaus und Schulgelände als einen möglichen Lernort.
- Unsere Lernwerkstätten werden täglich genutzt.
- Wir gestalten den Nachmittagsunterricht vorwiegend praxisorientiert.
- In den Lernplänen der Galileotage finden sich Aufgaben zu allen Fächern.
Wir gehen wertschätzend mit Arbeitsergebnissen um und geben Schülern Raum ihre Erfolge zu präsentieren.
- Wir kennen die Erwartungsbilder und schätzen auf dieser Grundlage unsere Lernergebnisse individuell und leistungsfördernd ein.
- Wir reflektieren unsere Lern- und Arbeitserfolge als Höhepunkte im Abschlusskreis der Woche durch Teilnahme an Wettbewerben und wechselnde Ausstellungen im Schulhaus.
- Wir würdigen Erfolge.
- Wie legen Wert darauf, jeden Schüler zu einem seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechenden Abschluss zu führen.
Gemeinschaftlich forschen wir fürs Leben!
Wir handeln nach gemeinsamen Absprachen.
- Wir pflegen enge Kontakte zu allen an der schulischen Entwicklung der Kinder beteiligten Personen, sowie außerschulischen Akteuren.
- Wir arbeiten in Teams und Arbeitsgemeinschaften.
- Im Wochenstundenplan ist der Klassenrat eine feste Konstante.
Wir wecken Neugier mit Kopf, Herz und Hand.
- Die Klassen 1 bis 10 lernen fächerübergreifend und -verbindend am Galileotag.
- Wir forschen gemeinsam in allen Formen des Unterrichts mit praktischen, anschaulichen, differenzierten und offenen Aufgabenstellungen, die Platz für eigene Fragen und Ideen der Schüler lassen.
- Wir schaffen Lern- und Arbeitssituationen, geprägt durch gemeinschaftliche Verbundenheit und individuelle Verantwortlichkeit.
- Wir arbeiten berufsorientierend in praktischen Werkstätten, Projekten und Praktika.
Jeder ist uns wichtig und wertvoll!
In unserer Gemeinschaft ist Platz für jeden.
- Bei uns ist jedes Kind willkommen, unabhängig von seiner geografischen und sozialen Herkunft, seiner Religion und seines Geschlechts, Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Wir sind Ausbildungsschule.
Wir geben allen die Hilfe und Unterstützung, die sie benötigen.
- Jedes Kind kann zur Lösung seiner Aufgaben unterschiedliche Materialien nutzen, verschiedene Tätigkeiten ausführen, eigene Lösungswege gehen und Arbeitsformen wählen.
- Wir arbeiten u.a. zusammen mit Integrationshelfern, Lehrern für den gemeinsamen Unterricht, Teamteachern, den Mitarbeitern der Schulsozialarbeit, Schulpsychologen, DAZ-Lehrern, Einrichtungen des Jugendamtes, Ergotherapeuten.