Konzept

GMS Galileo

…und sie entwickeln sich doch:

neugierig – wirksam – erfolgreich

Leitidee

 

Wir handeln auf der Basis einer freiheitlich- humanistischen Haltung. Jeder kann etwas richtig gut- und noch viel mehr!

Wir präsentieren uns durch Erfolge!

Gemeinschaftlich forschen wir fürs Leben!

Jeder ist uns wichtig und wertvoll!

Hier dreht sich alles um ihre Kinder

Wir handeln auf der Basis einer freiheitlich- humanistischen Haltung:

Wir nutzen Lern-, Bewegungs-, Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.

  • Wir bieten zur Motivation im Unterricht Material zum Anfassen, Ausprobieren und Handeln an.
  • Wir nutzen außerschulische Lernorte.
  • Wir arbeiten in Lernwerkstätten.
  • Wir fördern Kreativität und Selbständigkeit.
  • Wir arbeiten fächerübergreifend am Galileotag in Klasse 1 bis 9.

Wir gehen wertschätzend miteinander um.

  • Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir streben eine gute Kommunikation und ein entsprechendes Konfliktmanagement an (Klassenrat, Klassenämter, Klassensprecherrunde, Konfliktmanagement sind feste Bestandteile unseres Schulalltages).
  • Wir bilden Streitschlichter aus.
  • Wir arbeiten gemeinsam an unseren Schulregeln.
  • Wir arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen.

Wir achten und fördern die Individualität jedes Einzelnen.

  • Wir überprüfen die Lernausgangslage jedes Kindes mit diagnostizierenden Verfahren.
  • Wir arbeiten mit differenzierten Aufgabenstellungen.
  • Wir nutzen kooperative Lernformen.
  • Wir führen individuelle Lernentwicklungsgespräche.
  • Wir entwickeln Lernziele gemeinsam mit den Schülern.

 

 Jeder kann etwas richtig gut- und noch viel mehr!

 Wir sind Partner.

  • Wir vereinbaren gemeinsam Regeln und halten uns daran.
  • Ich werde ernst genommen, so wie ich bin.
  • Wir wissen, was wir schon können und kennen unsere Entwicklungsfelder.

Wir kennen und nutzen unsere Stärken.

  • Ich habe ein Stärkenprofil, das im Lernentwicklungsgespräch besprochen und erweitert wird.
  • Meine Stärken sind mir und meiner Gruppe bekannt.
  • Ich werde in meiner Gruppe mit meinen Stärken gebraucht.

Wir lassen Vielfalt zu und fördern sie.

  • Ich erkenne andere Meinungen an.
  • Wir schließen individuelle Lernvereinbarungen ab.
  • Wir schaffen Foren zum Austausch und zur Diskussion.

 

Wir präsentieren uns durch Erfolge!

 Wir schaffen vielfältige Möglichkeiten, um Erfolge im Schulalltag zu erfahren.

  • Wir schaffen in jedem Raum eine Lerntheke mit frei zugänglichen Materialien.
  • Wir nutzen Schulhaus und Schulgelände als einen möglichen Lernort.
  • Unsere Lernwerkstätten werden täglich genutzt.
  • Wir gestalten den Nachmittagsunterricht vorwiegend praxisorientiert.
  • In den Lernplänen der Galileotage finden sich Aufgaben zu allen Fächern.

Wir gehen wertschätzend mit Arbeitsergebnissen um und geben Schülern Raum ihre Erfolge zu präsentieren.

  • Wir kennen die Erwartungsbilder und schätzen auf dieser Grundlage unsere Lernergebnisse individuell und leistungsfördernd ein.
  • Wir reflektieren unsere Lern- und Arbeitserfolge als Höhepunkte im Abschlusskreis der Woche  durch Teilnahme an Wettbewerben und wechselnde Ausstellungen im Schulhaus.
  • Wir würdigen Erfolge.
  • Wie legen Wert darauf, jeden Schüler zu einem seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechenden Abschluss zu führen.

 

Gemeinschaftlich forschen wir fürs Leben!

 Wir handeln nach gemeinsamen Absprachen.

  • Wir pflegen enge Kontakte zu allen an der schulischen Entwicklung der Kinder beteiligten Personen, sowie außerschulischen Akteuren.
  • Wir arbeiten in Teams und Arbeitsgemeinschaften.
  • Im Wochenstundenplan ist der Klassenrat eine feste Konstante.

Wir wecken Neugier mit Kopf, Herz und Hand.

  • Die Klassen 1 bis 9 lernen fächerübergreifend und -verbindend am Galileotag.
  • Wir forschen gemeinsam in allen Formen des Unterrichts mit praktischen, anschaulichen, differenzierten und offenen Aufgabenstellungen, die Platz für eigene Fragen und Ideen der Schüler lassen.
  • Wir schaffen Lern- und Arbeitssituationen, geprägt durch gemeinschaftliche Verbundenheit und individuelle Verantwortlichkeit.
  • Wir arbeiten berufsorientierend in praktischen Werkstätten, Projekten und Praktika.

 

Jeder ist uns wichtig und wertvoll!

 In unserer Gemeinschaft ist Platz für jeden.

  • Bei uns ist jedes Kind willkommen, unabhängig von seiner geografischen und sozialen Herkunft, seiner Religion und seines Geschlechts, Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.
  • Wir sind Ausbildungsschule.

Wir geben allen die Hilfe und Unterstützung, die sie benötigen.

  • Jedes Kind kann zur Lösung seiner Aufgaben unterschiedliche Materialien nutzen, verschiedene Tätigkeiten ausführen, eigene Lösungswege gehen und Arbeitsformen wählen.
  • Wir arbeiten u.a. zusammen mit Integrationshelfern, Lehrern für den gemeinsamen Unterricht, Teamteachern, den Mitarbeitern der Schulsozialarbeit, Schulpsychologen, DAZ-Lehrern, Einrichtungen des Jugendamtes, Ergotherapeuten.

Konzept

Wir stellen uns vor…